Zum Shop

Zen-Meditation - eine Hochgebirgstour

Rezensionen zu diesem Buch

Erfahrungen eines Schülers der Zen-Meditation - Kommentierte Gliederung

Einleitung

Ausführliche Darstellung des Konzeptes, der Metapher von der Hochgebirgstour und meines Weges zum Zen

Leseprobe 1. Kapitel: Die Berge rufen
Von der Sehnsucht nach dem Weg

Tagebuchnotizen zur Frage der Motivation und der Erwartungen für den Zen-Weg

2. Kapitel: Führung
Zum Lehrer-Schüler-Verhältnis

In diesem Kapitel geht es um die Frage, ob man auf dem Zen-Weg überhaupt einen Lehrer braucht und wie sich diese Beziehung gestaltet.

3. Kapitel: Wegweisung
Zur Rolle der Dokusans (Beratungsgespräche)

Hier geht es um die Besonderheit dieser Beratungsgespräche und um die Bedeutung, die sie für den Schüler haben. Authentische Zitate (anhand von Gedächtnisprotokollen) lassen verschiedene mögliche Dokusan-Situationen erkennen. Im Abschnitt 3.1 werden Koans und speziell das MU-Koan erläutert; unter 3.2 sind Frustrationen Thema; 3.3 beschreibt noch weitere Dokusan-Situationen

4. Kapitel: Wegzehrung
Zur Rolle von Teishos (Vorträgen) und Büchern

Dieses Kapitel will verdeutlichen, dass und warum Teishos einen anderen Charakter als übliche Vorträge haben (4.1). Das Spüren war oft ein Thema (4.2); In 4.3 geht es um Wert und Unwert des Denkens; 4.4 behandelt andere Koans; In 4.5 werden als Beispiele für eine andere Form der "Wegzehrung" einige Bücher genannt, die den Autor besonders inspirierten.

5. Kapitel: Training
Zur Zen-Übung und Achtsamkeit im Alltag

Dies ist das ausführlichste der Kapitel, weil die tägliche Praxis und das Üben im Sesshin das Wichtigste auf dem Zen-Weg sind (dazu 5.1). In 5.2 wird die diffizile Balance bzw. das unauflösbare Paradox von Aktivität und Passivität auf dem Zen-Weg erörtert. 5.3 behandelt das Verständnis und die Praxis von Achtsamkeit als Spiritualität im Alltag.

6. Kapitel: Gruppentouren
Zum Wert der Sesshins (Intensivkurse)

Anhand einiger Beispiele zeige ich in diesem Kapitel, warum die Teilnahme an Sesshins für den Praktizierenden wichtig ist.

7. Kapitel: Ausblicke unterwegs
Gute Erfahrungen auf dem Weg

Da ich unter dem Stichwort "Frustrationen" (3.2) und weiter unten bei "Krisen" von den Schwierigkeiten auf dem Zen-Weg berichte, ist es mir wichtig, in einem eigenen Kapitel von den beglückenden Erfahrungen zu sprechen.

8. Kapitel: Unwetter
Von Krisen auf dem Weg

Auf gute Erfahrungen folgen manches Mal schwere Krisen - und umgekehrt, und nicht selten innerhalb eines Tages oder einer Stunde. Das ist wohl eine der dichtesten Parallelen zwischen Metapher und Gemeintem. Einige düstere Tagebuch-Eintragungen sind unerlässlich für ein vollständiges Bild vom Zen-Weg.

9. Kapitel: Gipfelerfahrungen
Von Erleuchtungen auf dem Zen-Weg und spontan

Auch wenn von Zen-Lehrern immer wieder davor gewarnt wird, eine Erleuchtung zu erwarten, gibt es sie. Die Tradition unterscheidet zwischen "kleinen" und "großen" Erleuchtungserfahrungen wie auch zwischen plötzlichen und langsam herangereiften. Ich beschreibe in diesem Kapitel meine eigenen "kleinen" Erfahrungen und zitiere am Ende drei Berichte von mystischen Erlebnissen, die ohne jede Vorbereitung und auch ohne religiösen Kontext erfahren wurden (von Jörg Zink, A. Comte-Sponville und Eckart Tolle).

10. Kapitel: Rückkehr ins Tal
Vom Zen-Weg in Alltag und Welt

Für den Zen-Weg ist die "Rückkehr ins Tal" von großer Bedeutung. Denn Zen will nicht zur Weltflucht verführen, sondern im Gegenteil dazu anleiten, im Alltag durch Präsenz und Achtsamkeit wahrhaft zu leben. Dazu gibt es in diesem Kapitel noch einmal konkrete Hinweise.

11. Zusammenfassung
Die Essenz meiner Erfahrungen auf dem Zen-Weg

In diesem Kapitel verlasse ich die Methode der Tagebuch-Zitate und versuche, in theoretischer Verdichtung darzustellen, was in dem Vielerlei der vorangegangenen Kapitel mir das Wichtigste ist. Dabei geht es zum einen um die "Auflösung des Ich" bzw. wie diese zu verstehen sei, und zum anderen um die Überwindung der "dualen Weltsicht". Allerdings stehen beide Themen in Wechselbeziehung mit einander.

Glossar japanischer Begriffe

Sachregister

Kommentierte Literaturliste

Adressen von Zen-Zentren